Fotoprojekt: Mütter & die Sache mit der Care-Arbeit

Heute, am 01.03.2023 ist Equal-Care-Day. Passend zu diesem Tag, habe ich mich dazu entschlossen mein kleines Fotoprojekt zu veröffentlichen, welches ich im letzten Jahr begonnen habe. 
Ich habe zwei Mamas in ihrem Alltag mit ihren Kindern über mehrere Stunden fotografiert. 

Sie leben das immer noch weit verbreitete klassische Familienmodell

Der Mann (erwerbs-)arbeitet während sie zuhause die Care-Arbeit übernehmen. 

Dieses Modell habe auch ich selbst jahrelang so gelebt und lebe sie zum Teil immer noch so. 
Und ich kann sagen, die Kleinkind- und Babyjahre zu Hause waren die bislang anstrengendsten Jahre in meinem Leben. Nicht mal ein Vollzeitjob mit einer Menge Überstunden kam an diese Erschöpfung ran, die ich zu der Zeit verspürt habe. 

 

Mit meinem Projekt möchte ich nun die Care-Arbeit, die wir (größtenteils) Mütter tagtäglich leisten, sichtbar machen. 

„All we have is now“

„Genieß doch die Zeit zuhause mit deinen Kindern, sie werden so schnell groß. „

Diesen Satz hören wir doch so oft, wenn wir anfangen uns über unseren so anstrengenden Alltag zu beschweren. Wenn wir unser Leid klagen, wie wenig Schlaf wir bekommen oder wenig Zeit für uns selbst bleibt.

Ja, unsere Kinder werden schnell groß. Und ja, natürlich gibt es viele Momente, die wir auch sehr genießen.
Doch es ist auch wichtig, die ganze Arbeit sichtbar zu machen und zu zeigen, was wir alles leisten. Wir dürfen die Unzufriedenheit zeigen, wir dürfen Zeit für uns selbst fordern.
Das bedeutet nicht, dass wir unsere Kinder nicht lieben.

 

Vieles steht schon in ganz wundervoller Literatur von wundervollen Frauen, die sich für das Thema stark machen. Die folgenden Bücher kann ich euch dazu empfehlen: 

Alexandra Zykonov – Wir sind doch alle längst gleichberechtigt ! 

Teresa Bücker – Unlearn Patriarchy 

Franziska Schutzbach – Die Erschöpfung der Frauen

Patricia Cammarata – Raus aus der Mental Load – Falle

Susanne Mierau – New Moms for Rebel Girls

„Mamas arbeiten rund 98 Stunden pro Woche“

Fotoprojekt 1: Mama mit 3 Kindern

Letztes Jahr begleitete ich eine Mama mit 3 Kindern in sehr unterschiedlichem Alter: 12, 6 und 1 Jahr. 
Sie ist die meiste Zeit allein zuhause und kümmert sich um die gemeinsamen Kinder, da ihr Mann (beruflich bedingt) nur an den Wochenenden nachhause kommen kann. 

Ich habe die Nacht zuvor bei der Familie übernachtet und konnte sie somit direkt vom Aufstehen bis sie abends die Kinder ins Bett gebracht hat, fotografisch begleiten. 

All die verschiedenen Bedürfnisse aufgrund der Altersunterschiede sind eine gr0ße Herausforderung, die ich sichtbar machen wollte. 
Jedes Kind brauchte eine andere Art der Zuwendung, welche die Mama mit all ihrer Kraft versucht hat zu erfüllen. 

Zwischen Baby Wickeln & Stillen, Baby füttern, trösten und ständigem Leben retten, den frisch eingeschulten Mittleren und den großen & schon so selbstständigen Teenager nicht aus den Augen verlieren. 
Egal welches Alter, jedes Kind braucht Trost, Hilfestellungen, Ratschläge, Mahlzeiten, Gehör, Verständnis, Aufmerksamkeit und und und….(die Liste ist unendlich lang, wir Care-Arbeitenden wissen das). 

Schaut euch die entstandene Foto-Reportage von links nach rechts an.
Die Serie beginnt früh morgens vor der Schule und endet abends mit ins Bett bringen der Kinder. 

Fotoprojekt 2: Mama mit Kleinkind

Als 2. Foto Projekt habe ich eine Mama mit ihrem ersten Kind (1.5 Jahre) in Elternzeit über einen halben Tag lang fotografiert. 
Auch sie lebt das aktuell „klassische“ Familienmodell. Sie (care-)arbeitet zuhause und ihr Partner ist Vollzeit (erwerbs-)arbeiten. 

Ich erinnere mich noch gut, das erste Kind ist ein so einschneidendes Erlebnis, wenn du als Mama vorher ganz normal Vollzeit gearbeitet hast und dir deine Zeit „frei“ einteilen konntest. Und so war es auch bei ihr.
Eine gut ausgebildete Frau, die zuvor als Teamleiterin beruflich erfolgreich war, ist nun mit Kind den ganzen Tag zuhause. Manchmal sind die Tage lang und was sie in solchen Momenten immer wieder spürt: 
Einsamkeit!  Obwohl sie ja nie alleine ist. 

Ich habe sie an dem Tag ganz früh morgens mit meiner Kamera besucht. Es war ca. 2 Wochen bevor ihre Tochter in die Kita eingewöhnt werden sollte. Ich empfand es als einen schönen Abschluss und so wunderbare Erinnerung an ihre bald endende Elternzeit. 
Ich stand also nun um 6:30 Uhr auf der Matte und wurde freundlich von Mama & Tochter begrüßt. 

Wie sie ihren vormittag bis zum Mittagsschlaf verbracht haben, war sehr typisch für die beiden.
Der Ablauf oft gleich, denn das ist das was viele Kinder ja auch so lieben – immer gleiche Abläufe und feste Rituale. 

Also gingen wir Brötchen holen, sie spielte mit ihr auf dem Spielplatz, sie besuchten Oma & Opa nebenan, aßen & kochten Mittagessen bis es nun Zeit für den Mittagsschlaf war. 

Schaut euch die entstandene Foto – Reportage von links nach recht an. 
Die Serie beginnt früh morgens und endet mit dem Mittagsschlaf. 

 

Ich danke den Frauen, die Teil meines Projektes sind und mir die Veröffentlichung erlauben! 
Es ist wichtig die Arbeit, die wir leisten sichtbar zu machen, damit wir Mütter vielleicht irgendwann Gleichberechtigung und mehr Anerkennung erfahren. 

Alleinerziehende gesucht: 

Du bist alleinerziehende Mama? 
Dann melde dich gerne, wenn du Interesse an meinem Foto – Projekt hast und mit einer Veröffentlichung einverstanden bist.